Mitgliedschaften

Unser Engagement

Der Verlag Editiones Originum ist als Verlagsmarke der OmniScriptum GmbH & Co. KG Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels sowie assoziiertes Mitglied des US-amerikanischen und des britischen Verlegerverbandes.

Auf diese Weise engagieren wir uns in den bedeutendsten Vereinigungen der Buchbranche für die Interessen unserer Autoren.

Weitere Informationen zu den Verbänden finden Sie auf den unten gelinkten Webseiten:

Börsenverein des Deutschen Buchhandels
www.boersenverein.de
American Booksellers Association
www.bookweb.org
Booksellers Association
www.booksellers.org.uk

Soziale Verantwortung

Bücher für Afrika

Unsere Verlagsgruppe engagiert sich in der Förderung von Wissen auf dem afrikanischen Kontinent. Wir unterstützen eine einfache, aber wesentliche Mission durch unsere Zusammenarbeit mit “Books For Africa: Gegen die Buchnot in Afrika”
‘Books For Africa’ liefert kostenlos Container mit Büchern in ländliche Schulbibliotheken, Waisenhäuser und gemeinschaftliche Bildungszentren. Man kann es nicht besser als mit den Worten des ehemaligen UN-Generalsekretärs Kofi Annan ausdrücken: “Books For Africa ist eine einfache Idee, aber seine Wirkung ist transformierend. Für uns ist Alphabetisierung ganz einfach die Brücke aus dem Elend hin zur Hoffnung." Wir sind davon überzeugt, dass die jedem zugängliche Alphabetisierung der Schlüssel zu einer besseren Welt ist und wir stehen zu dieser Mission.
www.booksforafrica.org

Die Agape Stiftung

Ebenfalls unterstützen wir die Agape Stiftung, die geistig behinderten Kindern und Erwachsenen in Rumänien und Moldawien neue Hoffnung und einen Lebenssinn geben möchte. Eine Tagesstätte für Jugendliche wurde 2011 in Stauceni eröffnet. Eines der Ziele dieses Zentrums ist es, die Jugendlichen in grundlegender Hygiene und Gesundheitsvorsorge zu unterrichten. Darüber hinaus werden die geistig behinderten Jugendlichen dort auch befähigt und ermutigt, einer regelmäßigen behindertengerechten Arbeit nachzugehen.
www.agape-kinder.de

Umweltfreundlicher Druck

Wir arbeiten mit einem umweltfreundlichen und den Marktbedürfnissen angepassten Vertriebsverfahren – dem Print-to-Order (PTO) Verfahren. Diese Technologie ermöglicht uns einen schnellen, effizienten und vor allem umweltschonenden Druck. Im Gegensatz zum traditionellen Offsetdruck werden unsere Bücher online katalogisiert und je nach Bedarf gedruckt. So sind die Bücher immer weltweit in der geforderten Menge verfügbar und das ohne das Risiko einer zu großen Auflage.

Außergewöhnliche Berufsausbildung

Wir sind ein junger, moderner Verlag, der an engagierten Mitarbeitern und Auszubildenden interessiert ist. Unsere Auszubildende werden in ein kompetentes Team aufgenommen und mit eigenen Aufgaben betraut. So fördern wir ihre Autonomie, was sie nach ihrem Abschluss fit für die Berufswelt macht. Für Fragen steht ihnen natürlich immer ein Ansprechpartner zur Seite. Unsere Auszubildende gehören zu den Besten ihres Faches. Deshalb wurden wir vor Kurzem von der Industrie-und Handelskammer des Saarlandes für unsere Berufsausbildung ausgezeichnet.